Monday, February 24, 2014

Der Jasager und der Neinsager

          Ob die Erzählung ein bisschen dunkel war, ich genoß den Jasager. Die alte deutsche Worte, die Brecht benützt, sind in meiner Meinung sehr schön mit interessanten Bedeutungen zum Übersetzen. Die Geschichte war mir sehr mächtig. Der Tod eines Kindes ist ein sehr intensives Ereignis, weil es normalerweise sehr überraschend und traurig ist. Als Thema in Literatur ist der Tod eines jungen Kindes ein starkes Symbol, das sich um das Sterblichkeit von die Unschuld der Jungend. Es sagt viel von der universellen Schwachstelle vom Tod, der alle Menschen sich gegenüberstehen. 

Der Neinsager mir erscheint, den Jasager zu antworten. Brecht stellt die Philosophie vor, wenn man ,,Ja” zum etwas sagt, könnte man zum etwas anderes noch ,,Nein” sagen. Dass Brecht den Jasager mit dem Neinsager gepaart hat, stimmt vielleicht dazu, dass Menschen frei denken und sprechen können. Leute haben Gedanken und Gefühlen, die nicht immer zum Einverständnis passen, und Verständnisse kömmen auf einem Spektrum. 

Ich würde gerne mehr Brecht lesen, weil sein Stil sehr interessant für mich ist. Die Metapher in seinen Geschichten sind nackdenklich und schillernd, obwohl sie in den Jasager und Neinsager Geschichten sehr dunkel sind. Der Grat, der die Studenten mit dem Kind steigen muss, ist in meiner Meinung ein einfaches Symbol, aber dennoch ist es in der Geschichte sehr mächtig. Dass die Studenten so schwer versuchen, das Kind über den Grat zu tragen, war mir ergreifend. Ich interessiere mich auch dafür, dass am Anfang der Geschichten auf die Bühne es verschiedene Räume gibt. Wie die Ärtze über den Bergen leben, weg von der Seuche und den kranken Leuten, sind der gesunde Lehrer und die kranke Mutter von Wänden zwischen Räumen abgeteilt.

Hoffentlich werde ich die Zeit finden, mehr von Brecht zu lesen. Ich interessiere mich sehr, mehr über seinen Stil und seinen Sinn beim Schreiben zu erfahren.

4 comments:

  1. Ich habe die gleiche Meinung als dich; ich will mehr Brecht lesen. Ich glaube, dass ich nichts von ihm schon gelesen habe aber ich fand sein Stil spannend zu lesen. Ich hatte den Neinsager lieber, weil der Knabe sehr folgerichtig ist und die Geschichte hatte eine bessere Mitteilung als den Jasager. Ja, mehr Bertold Brecht bitte!

    ReplyDelete
  2. Ich stimme über Brechts Metaphern. Ich glaube, dass sie sehr mächtig sind. Sie sind zwar etwas dunkel, denke ich, dem Publikum die Leistung der einzelnen Gedanken sie unterrichten. Ich glaube, dass die Metaphern sind kathartische.

    Ich würde auch gerne mehr Brecht lesen. Danke für kommentieren auf Meinen Blog!


    ReplyDelete
  3. Ich bin einverstanden mit dich. Brechts Dichtung ist dunkel, aber mächtig. Es ist interessant, dass er ein Kind, das sterben werde, in ein Schuloper zeigen. Wie du sagst, alles sterben, und Kinder sollen das auch wissen.

    ReplyDelete
  4. Ich glaube deine Ideen über Gefühle-Spektrum und Gedanken-Spektrum sehr wichtige und interessanten sind. Brecht betont das mit seine zwei gegensätzlichen Geschichten.

    ReplyDelete